App - Workshop

Gestalte deine erste eigene App

Jeder von uns benutzt täglich Apps. Aber hast Du mal überlegt, selbst eine App zu schreiben? Dann komm in diesen Kurs. Wir geben Dir einen Einblick in das Thema Apps und zeigen Dir, wie Du eine kleine App mit einer grafischen Programmiersprache selbst erstellst und jederzeit Online nutzen und zeigen kannst.

Zum Abschluss des Kurses gibt es natürlich auch ein Codingschule-Zertifikat.

Der Codingkurs besteht aus einem Mix von gemeinsamen Video-Einheiten, Gruppenaufgaben und Aufgaben zur selbständigen Vertiefung.


Rahmenbedingungen

Für wen?
Kinder von der 5. bis 9. Klasse.
Keine Programmier-Vorkenntnisse erforderlich, der Kurs richtet sich an Anfänger*innen.
Grundlegende Erfahrungen im Umgang mit dem Computer sollten vorhanden sein, ggf. ist Unterstützung durch die Eltern erforderlich.

Wann?
Wöchentlich (6 Termine)

Wo?
Online, in unserem virtuellen Video-Raum (Zoom)


FAQ

Was benötige ich zur Teilnahme?

Für die Teilnahme an dem Online-Training benötigst du einen internetfähigen Computer mit einem aktuellen Browser sowie ein gutes Mikrofon & Lautsprecher bzw. Headset und eine Webcam. Ein zweiter Monitor ist zu empfehlen.

Wir programmieren die App im Browser. Zum Laden deiner App auf deinem Smartphone oder Tablet benötigst du die App Inventor App (verfügbar für iOS und Android).

Detaillierte Infos zur Teilnahme erhältst du rechtzeitig vor dem Kurs.
Die Teilnahme erfolgt über die Konferenzlösung "Zoom" (https://www.zoom.us), über die auch der Bildschirminhalt zur Unterstützung geteilt werden kann.

Ich habe keinen Computer, wie kann ich trotzdem teilnehmen?

Wenn du in Düsseldorf oder Umgebung wohnst, können wir dir gerne ein Notebook für die Zeit des Kurses zur Verfügung stellen.
Schreib uns einfach eine E-Mail an: kontakt@codingschule-junior.de

Wähle einen Termin aus